Studienarbeiten 2016 – 2023

Prof. Dr. Andreas Kagermeier

 

Nach dem Auslaufen der tourismusgeographischen Studienrichtung von 2016 bis 2023 sonstige noch begleitete Studienabschlussarbeiten zu anderen allgemeineren geographischen Themen

laufende (angemeldete) Arbeiten (Arbeitstitel)

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  • Digitale Ansätze der Partizipation in Wiehl
  • Störfallanalyse – Stadtentwicklungskonzept
  • Digitales Ticketing im ÖPNV

 

abgeschlossene Arbeiten

  • Der Rufbus Wittlich. Möglichkeiten alternativer Bedienungskonzepte in Klein- und Mittelstädten des ländlichen Raums am Beispiel der Stadt Wittlich. 2017
  • Familientourismus im Ländlichen Raum am Beispiel des Sankt Wendeler Landes. 2017
  • Nutzungskonflikte im Mayener Stadtwald. Eine empirische Nutzungsanalyse. 2017
  • Evaluierung der Nachfrage an der Hängeseilbrücke Geierlay. 2017
  • Zum touristischen Einfluss von Geocaching auf Destinationen. Eine Beurteilung des touristischen Potentials. 2017
  • Lebensqualität im ländlichen Raum. Eine Untersuchung anhand der Region Bliesgau. 2017
  • Visitor Management in Nationalparks – Leitmodell zum Erstellen eines Besucherlenkungskonzeptes. 2017
  • Öffentlichkeitsbeteiligung in Großschutzgebieten. Das Beispiel Biosphärenreservat Bliesgau. 2017
  • Bike Sharing in der Südregion von Luxemburg. Nutzungsspezifische und soziodemografische Analyse des Bike Sharing Systems Vël’Ok. 2016
  • Zeitreise in den „Alltag 1910“. Living History im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum Bad Sobernheim. Status quo-Analyse und Handlungsempfehlungen. 2016
  • Kommunale Interventionen in städtischen Quartieren zur Reduzierung von Benachteiligung und Milderung von Segregationsprozessen am Beispiel von Trier-Ehrang. 2016
  • Nachhaltige Quartiersentwicklung an der Konversionsfläche Feyen-Castelnau. 2016
  • Bürgerbeteiligungsprozesse bei der Innenstadtentwicklung. Analyse ausgewählter Fallbeispiele zur Formulierung von Handlungsempfehlungen für die Erarbeitung eines Innenstadtentwicklungskonzepts für die Stadt Trier. 2016

Bis zum Auslaufen der tourismusgeographischen Studienrichtung begleitete Abschlussarbeiten