Innovative Marketing- und Angebotskonzepte in Gemeinden mit Ortsbussystemen

 

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Bundesministerium fuer Bildung und Forschung

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Ergebnisse einer Haushaltsbefragung zum Stadtbus Hürth
 

Der Stadtbus Hürth, seit 1997 in Betrieb, stellt für die Mittelstadt mit ihren rd. 52.000 Einwohnern inzwischen eine feste Institution dar. Neun der insgesamt zwölf Stadtteile werden durch vier Stadtbus-Linien (zumeist im 15-Minuten-Takt) erschlossen; zwei weitere Linien bedienen zwei kleinere Stadtteile im Schülerverkehr. Der Stadtbus erschließt somit etwa 95 % der Einwohner Hürths. Bewusst als „Einkaufsbus“ konzipiert, finden die Linien ihre gemeinsame Verknüpfung am neuen zentralen Busbahnhof am Einkaufszentrum „Hürth-Park“. Die Nutzung des Stadtbusses, die Abschätzung weiterer Kundenpotenziale sowie die Bewertung des Stadtbusses aus der Sicht der Kunden war Gegenstand einer schriftlichen Haushaltsbefragung mit telephonischer Unterstützung, die von der Planungshaus Südstadt AG im September 2002 durchgeführt wurde.

 


 

Aufgrund seiner Präsenz erfreut sich der Stadtbus eines hohen Bekanntheitsgrades von über 90 %. Über Dreiviertel der Befragten haben diesen bereits genutzt. Bei dem Modal Split im Binnenverkehr entfallen immerhin 9 % der zurückgelegten Wege auf den Stadtbus, wobei rund ein Viertel dieser Wege auf das Einkaufszentrum „Hürth-Park“ orientiert sind. Eine herausragende Funktion hat der Stadtbus vor allem im Einkaufs-, Besorgungs- und Freizeitverkehr mit insgesamt 85 % der angegebenen Fahrtzwecke (Mehrfachnennungen enthalten). Dies bedeutet, dass der Stadtbus auch außerhalb der Spitzenzeiten des Berufs- und Ausbildungsverkehrs eine gleichmäßige Auslastung erfährt.
Auf einer Notenskala von 1 bis 6 erhält das Gesamtsystem „Stadtbus Hürth“ eine Note von 2,6. Im Durchschnitt weisen auch andere Leistungsmerkmale des Stadtbusses gute Werte auf. Deutlich unzufrieden waren dagegen die Befragten an Samstagen mit dem Fahrtenangebot sowie mit dem frühen Betriebsschluss. Inzwischen wurde die Betriebszeit verlängert. Die breite Akzeptanz des Stadtbusses in der Bevölkerung spiegelt sich auch in der Struktur der Stadtbusnutzer wider. Der Stadtbus ist mehrheitlich weder ein „Schülerbus“ noch ein „Rentnerbus“, das Angebot wird auch von den weniger ÖPNV-affinen Personen in den Alterklassen 18 bis 60 Jahre gleichermaßen nachgefragt. Auch sind die Nutzer überwiegend wahlfrei, 73 % verfügen ständig und weitere 21 % bedingt bzw. nach Absprache über einen Pkw. Dass der Stadtbus noch weitere Kundenpotenziale in sich birgt, zeigt sich an dem hohen Anteil der Gelegenheitsnutzer mit rd. 60 %, die höchstens wöchentlich und seltener mit dem Stadtbus fahren. Ansatzpunkte zur Gewinnung weiterer Kunden liegen zum einen in der Entwicklung innovativer Formen von Marketingaktivitäten, wie dies in Form des Direktmarketings in Hürth in den einzelnen Ortsteilen bereits praktiziert wird, zum anderen in der stärkeren Vermarktung des Job-Tickets. Die Ergebnisse der Befragung zeigen dabei, dass hier Chancen weniger bei den gewerblich Beschäftigten, sondern vielmehr bei den Mitarbeitern des Einkaufszentrums „Hürth-Park“ sowie bei der Stadtverwaltung bestehen.

 

 

 



 

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