Innovative Marketing- und Angebotskonzepte in Gemeinden mit Ortsbussystemen

 

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Bundesministerium fuer Bildung und Forschung

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TaxiBus im Kreis Euskirchen

Der Regionalverkehr im Kreis Euskirchen war vor der Einführung des TaxiBus durch unattraktive und alternierende Linienwege gekennzeichnet. Geringe Fahrgastzahlen und hohe Kosten waren Anlass, in Zusammenarbeit mit der RVK und der KVE über eine Rationalisierung des ÖPNV im Kreis Euskirchen nachzudenken. Auf der Grundlage einer Haushaltsbefragung und von Fahrgastzählungen wurde für 28 Linien ein TaxiBus-Konzept erarbeitet. Seit 07. Januar 2002 ist auf 21 der 28 Linien der TaxiBus eingeführt und wird seitdem durch das Forschungsprojekt IMAGO begleitet. Es besteht nun grundsätzlich auf allen Linien ein Stundentakt ("EU-Takt"), der teilweise durch konventionelle Busse erbracht und durch den TaxiBus ergänzt wird. Es besteht an den wichtigsten Verküpfungspunkten im Kreisgebiet ein Übergang von (Taxi-)Bus zu (Taxi-)Bus bzw. zur Bahn. Der TaxiBus kommt auf den Linien mit geringer Nachfrage zum Einsatz. Der Betriebszeitraum des Taktangebotes auf den meisten TaxiBus-Linien besteht montags bis freitags von 06.00 bis 19.00 Uhr und samstags von 06.00 bis 14.00 Uhr. Die nachfragestarken Linien verkehren auch darüber hinaus. Das umgesetzte Angebot mit Integration des TaxiBus ist bisher auf das Kreisgebiet beschränkt. Bis Ende Oktober 2002 wurden insgesamt 76.489 Fahrtwünsche angemeldet, 47.364 disponierte Fahrten durchgeführt und 84.715 Fahrgäste befördert. Zu Beginn des Betriebes belief sich die Nachfrage des TaxiBus auf 3.691 Fahrten pro Monat. Seitdem ist die Fahrtenzahl mit Ausnahme des "Sommerlochs" durchgehend angestiegen und betrug im Oktober 2002 5.704 Fahrten pro Monat. Seit Beginn des TaxiBuses wurden die Fahrten somit um knapp 55% gesteigert. Die Zahl der Fahrgäste stieg im gleichen Zeitraum um knapp 52% von anfangs 6.838 Fahrgästen pro Monat auf 10.382 Fahrgäste im Oktober 2002 an. Besonders im September und Oktober waren starke Zuwächse zu verzeichnen. Die durchschnittliche Besetzung pendelt sich derzeit etwas über 1,8 Personen pro Fahrt ein.


 

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