Prof. Dr. Andreas Kagermeier
2016 bis 2022 begleitete Abschlussarbeiten
zu breiteren geographischen Themen
2015 bis zum Auslaufen der tourismusgeographischen Studienrichtung begleitete Studienabschlussarbeiten und Dissertationen
Vor dem Hintergrund der strukturellen Rahmenbedingungen und der biographischen Situation werden im Normalfall keine weiteren tourismuswissenschaftlichen Dissertationsvorhaben mehr zur Begleitung angenommen.
laufende Dissertationen (Arbeitstitel)
- Analyse und Entwicklung touristischer Angebote für den Geopark Ries – im Vergleich mit anderen Destinationen (Diss.)
- The destination governance of “localability”. An inclusive concept to enhance the resilience of popular urban tourist destinations (Diss.)
- Kleinteiliger lokaler Tourismus im North Rift Valley und in Laikipia, Kenia – mögliche Optimierungsansätze bezüglich Marktzugang und Governance (Diss.).
abgeschlossene Arbeiten
- …
- Airbnb-Gastgeber als Akteure des New Urban Tourism. Studien zur kurzzeitigen Vermietung von Wohnraum und zur Konstruktion neuer touristischer Räume in Berlin (Diss.). 2019
- Erlebnisgenese im Tourismus. Von punktuellen Erlebnissen zu touristischen Erfahrungen am Beispiel des Naturtourismus im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft (Diss.). 2018
- Interdependenzen und Erfolgsfaktoren von Kooperationsmodellen zwischen Hochschulen und Hotelketten in Deutschland – Wirkungsanalysen und Handlungsempfehlungen (Diss.). 2017
- Die Erfassung von touristischen Erfahrungen in Blogs Implikationen für die Gestaltung von Erlebensqualität am Beispiel des Wandertourismus (Diss.). 2017
- Entwicklung eines Stadtbuskonzeptes für die Stadt Markkleeberg unter besonderer Berücksichtigung der Erschließung von Kundenpotentialen durch die Anbindung freizeitlicher und touristischer Ziele. 2015
- Potenzial erneuerbarer Energien in Rheinland-Pfalz. 2015
- Sharing Economy im Tourismus: Reaktionen der Berliner Hotelbranche auf den neuen Wettbewerber Airbnb. 2015
- Management von touristischen Destinationen im Zuge politischer Unruhen: Konzeptuelle Wege zur Wiederherstellung des Destinationsimages auf Basis der Analyse von Kommunikations- und Marketingstrategien, dargestellt am Beispiel von Kroatien. 2015
- Lesbentourismus in Berlin – Ist die lesbentouristische Infrastruktur an das Reiseverhalten lesbischer Reisender angepasst? 2015
- Biertourismus in Rheinland-Pfalz. Eine Analyse der touristischen Inwertsetzung von regionalen Produkten auf dem kulinarischen Reisemarkt in der Region Eifel-Saar-Mosel. 2015
- Marktanalyse und Konzeptentwicklung für ein Bauernhofcafe im Vorderen Westerwald. 2015
- Industriekulturtourismus im Bergischen Städtedreieck – Eine Besucherevaluierung ausgewählter Standorte der ERIH-Regionalroute „Täler der Industriekultur“. 2015
- Biertourismus in Deutschland. Der Stellenwert regionaler Spezialitäten und die Etablierung touristischer Angebote auf dem kulinarischen Reisemarkt. 2015
- Regionalmarke Bliesgau. Grundlagen und Erfolgsfaktoren zur Markenetablierung. 2015
- Bikeparks in deutschen Mittelgebirgen. 2015
- Erlebnis-Inszenierung kulturhistorischer Bauten. Entwicklungspotential und Handlungskonzepte für die Stadt Germersheim. 2015
- Deutsche Rentner auf Teneriffa – saisonale transnationale Altersmigration? 2015
- Effekte von großflächigen Bauprojekten auf den innerstädtischen Einzelhandel – Fallbeispiel Forum Mittelrhein Koblenz. 2015
- Von der Gruppenreise zum Massentourismus: Jugendreisen im Wandel der Zeit. Entwicklung, Stand und Perspektiven. 2015
- Weihnachtsmärkte und ihre Auswirkungen auf Stadt, Gesellschaft und Einzelhandel – Köln, Münster und Kleve im Fokus der empirischen Studie. 2015
- Alternative Bedienformen im Öffentlichen Verkehr – anhand des Beispiels der Verbandsgemeinde Thalfang. 2015
- Strukturelle Qualitätsaspekte der formalen Tourismus-bildung in Entwicklungs- und Schwellenländern (Afrikas) – anhand des Fallbeispiels Namibia (Diss.). 2015
- Städtetourismus in Universitätsstandorten – Eine Evaluierung des touristischen Potenzials von Studenten am Beispiel der Stadt Münster. 2015
- Die Initiative „ServiceQualität Deutschland“ in der Urlaubsregion Pfalz – Eine kritische Betrachtung des Qualitätsmanagementkonzepts unter Einbeziehung der touristischen Akteure. 2015
- Web Analyse und die Bewertung eines Optimierungswerkzeuges – Ein individueller Website-Performance-Indicator am Beispiel des JAHNREISEN Website Relaunch.2015
- Das Social Web im Städtetourismus –Eine Analyse der touristischen Vermarktung einer Destination am Beispiel der Stadt Hamburg. 2015
- Alpiner Tourismus und Klimawandel: Auswirkungen, Folgen und Anpassungsstrategien. 2015
- Das Potential von Radschnellwegen – dargestellt am Beispiel Trier. 2015
- Zukunftsperspektiven des innerstädtischen Einzelhandels in Westchina am Beispiel der Stadt Xi’an unter besonderer Berücksichtigung der der staatlichen Förderungspolitik. 2015