Innovative Marketing- und Angebotskonzepte in Gemeinden mit Ortsbussystemen

 

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Bundesministerium fuer Bildung und Forschung

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Freizeitbezogene Sonderverkehre im Kreis Lippe

Die Freizeitlinie 792, eine Aktivität im Bereich der Sonderverkehre innerhalb des Projektes IMAGO, verbindet die wichtigsten touristischen Ziele und Sehenswürdigkeiten im Teutoburger Wald zwischen Detmold, Horn-Bad Meinberg und Schieder. Sie bietet die Möglichkeit, unabhängig vom PKW attraktive Besichtigungstouren und Wanderungen zwischen den bedeutesten touristischen Zielen im Teutoburger Wald zu erleben. An den Wochenenden sowie an Feiertagen verkehrt die Linie 792 im Stundentakt über die gesamt Relation. An den Bahnhöfen in Detmold und Schieder bestehen Anschlüsse zu anderen Buslinien sowie zum Schienenpersonennahverkehr der Deutschen Bahn AG. Diese Linie soll die Attraktivität touristischer Angebote durch den ÖPNV sowie dessen Akzeptanz auf Seiten der Nutzer erfassen und somit Ansatzpunkte für vergleichbare Projekte liefern.

 

Zeichen der Geschichte Historische Fachwerkarchitektur "Der Hermann" Das "Vogelparadies" Greifvögel ganz nah Wandergebiet Externsteine Lippischer Charme Lippischer Charme Wandern im Naturschutzgebiet Sport rund um den Stausee
 

Event-Sonderverkehr in Lemgo

Im Rahmen von IMAGO wird in Lemgo ein umfassender Sonderverkehr zu den Heimspielen des Handballbundesligisten TBV Lemgo durchgeführt. Die periphere Lage der Veranstaltungshalle, die durch das Liniennetz des Stadtbus Lemgo nicht erschlossen wird, sowie die problematische verkehrliche Anbindung der Halle durch ein Wohngebiet, waren der Anlass, hier ein derartiges Angebot zu implementieren und beispielhaft zu evaluieren. Zu den Heimspielen des TBV verkehren nach Betriebsschluss auf allen Stadtbuslinien kostenlose Sonderbusse zur Halle, sowie nach Ende des Spiels von der Halle zurück. Das Angebot erfreut sich von Beginn an einer regen Nachfrage. Zählungen ergaben eine durchschnittliche Auslastung der Busse von ca. 80 %. Neben der bereits erfolgten Zählung wird eine Befragung unter den Besuchern der Handballspiele sowie eine Nutzerbefragung innerhalb der Sonderbusse Klarheit über die Bekanntheit und die Akzeptanz des Angebotes sowie die Nutzerstruktur bringen. Darüber hinaus soll der durch derartige Angebote möglicherweise erreichte Imagegewinn für den ÖPNV evaluiert und dem wirtschaftlichen Aufwand gegenübergestellt werden, um somit die Sinnhaftigkeit derartiger Angebote zu überprüfen.



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