Innovative Marketing- und Angebotskonzepte in Gemeinden mit Ortsbussystemen

 

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Bundesministerium fuer Bildung und Forschung

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(C) 2002 IMAGO

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Projekt


Das Forschungs- und Demonstrationsvorhaben IMAGO baut inhaltlich auf den in den letzten Jahren in vielen Klein- und Mittelstädten erfolgreich eingeführten Stadt- und Ortsbussystemen auf.
Die Ausgangsfrage ist, ob und wie die in den Großstädten etablierten Mobilitätsdienstleistungen auf die verkehrsstrukturelle Situation in Klein- und Mittelstädten übertragen werden können und welche Veränderungen notwendig sind, um eine optimierte Arbeitsverteilung der einzelnen Verkehrsmittel zu erreichen.

IMAGO ist eines von zehn bundesweit laufenden Projekten, die sich zum Ziel gesetzt haben, Konzepte für den ÖPNV in ländlichen Regionen zu entwickeln. All diese Projekte sind Teile des Förderschwerpunktes „Personennahverkehr für die Region“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (bmb+f).

Die Hauptziele von IMAGO:

• Weiterentwicklung der Stadt- und Ortsbussysteme zu integrierten Mobilitätsdienstleistungsangeboten in den Stadtbusstädten
• Voranbringen des flächenhaften Ausbaus zu ÖPNV-Konzepten in der Region

Im Mittelpunkt von IMAGO stehen verschiedene Demonstrationsvorhaben der Praxispartner, die mit wissenschaftlich vorbereitenden und evaluierenden Begleituntersuchungen vernetzt sind. Die Entwicklung innovativer Angebotselemente für den ländlichen Raum sowie die damit verknüpften marktkommunikativen Maßnahmen bilden zwei wesentliche Bestandteile.

Ein wichtiges Element ist der vergleichende Ansatz von IMAGO. So sollen anhand zweier Beispielregionen die Bandbreite siedlungsstruktureller Gegebenheiten berücksichtigt werden. Als Beispielregionen wurden zwei ländlich strukturierte Teilräume Nordrhein-Westfalens ausgewählt: Ostwestfalen und das südliche Rheinland.

Die IMAGO-Beispielregionen:


KARTE VERGRÖSSERN


Im Rahmen von IMAGO sind folgende Vorgehensschritte und Teilaufgaben vorgesehen:

  1. Angebots- und nachfrageseitige Aufarbeitung der aktuellen Situation existierender Stadt- und Ortsbussysteme sowie des flächenhaften ÖPNV-Angebots
     
  2. Entwicklung von adaptierten Modulen der Angebotserweiterung, -ergänzung oder –optimierung
     
  3. Umsetzung von Modellvorhaben zur Exploration der Marktkonformität von Angebotselementen
     
  4. Evaluierung und Modellierung der Maßnahmenwirkungen

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