Prof. Dr. Andreas Kagermeier
2011 begleitete Studienabschlussarbeiten und Dissertationen
- Gästeführungen in Saarbrücken. Situationsanalyse zur Konzeption neuer Angebote. 2011
- Malta – Chancen und Risiken eines neuen EU-Mitgliedes unter besonderer Berücksichtigung des touristischen Angebotes. 2011
- Das UNESCO – Weltnaturerbe Wattenmeer – kann man hier Watt erleben? Eine Analyse touristischer Naturerlebnisangebote im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. 2011
- Fahrradtourismus am Niederrhein. Entwicklung von Handlungsempfehlungen und exemplarische Pauschalreise für das Niederrhein Rad. 2011
- Nischenmärkte im Tourismus. Dargestellt am Beispiel des Hotels Herzog Tassilo. 2011
- Marketing-Strategien im Fahrradtourismus. Entwicklung von Handlungsempfehlungen für die Nordsee Schleswig-Holstein anhand von Benchmark-Analysen. 2011
- Saar Hunsrück Steig und Traumschleifen Saar-Hunsrück. Regionale Wertschöpfung und wanderspezifische Servicequalität. 2011
- Weintourismus unter besonderer Berücksichtigung der Vermarktung des Weintourismus in Rheinland-Pfalz. 2011
- Nachhaltig reisen in Mexiko –Konzeption einer Reise durch Zentralmexiko. 2011
- Marketing für historische Gärten und Schlösser am Beispiel des Wasserschlosses Dyck in Jüchen. 2011
- Evaluierung von multifunktionalen Veranstaltungsstätten – am Beispiel der Arena Trier. 2011
- Mobiles Eventkonzept zur Stärkung urbaner Subkultur. 2011
- Erlebnis.Fahrten.Bodensee. Potenzialanalyse für touristische Erlebnislinien am Bodensee zur Attraktivitätssteigerung von nachhaltigen Verkehrsmitteln. 2011
- Wassertourismus an Mosel und Saar in Rheinland-Pfalz – eine Bestandsaufnahme. Im Fokus: Segel- und Motorsporttourismus. 2011.
- Marginale Wohnsiedlungen im Geographieunterricht. 2011
- Entwicklung eines geographischen Unterrichtskonzeptes Einsatz digitaler Medien in der Sek. I (Rheinland-Pfalz). 2011
- Servicequalität in Polen. Eine Situationsanalyse am Beispiel Kreis Nysa. 2011
- Entwicklungspotenziale des Gesundheitstourismus und Relevanz von Qualitätszeichen im Wellnessbereich. 2011
- Neuere empirische Studie zum Einfluss von Manipulationstechniken in der Tourismuswerbung unter besonderer Berücksichtigung von Werbespots. 2011
- Kundenclub als Marketinginstrument im deutschen Flusskreuzfahrtenmarkt – Fallstudie: nicko tours Flussreisenclub. 2011
- Wanderdestination Bad Breisig? Potentialanalyse für die Option Produktdiversifizierung und Alternativen zur Handhabung des Themas Wandertourismus in einer auf Gesundheit, Wellness und Erholung ausgerichteten Verbandsgemeinde. 2011
- Eine Untersuchung der Buchungssysteme der Historie Highlights of Germany e.V. hinsichtlich ihrer Gebrauchstauglichkeit aus Sicht der Mitarbeiter sowie der deutschen Kunden. 2011
- Das Reisebüro als Marke. Effizienz- und Wettbewerbsvorteile für Reisebüros durch lokale Markenbildung und -steuerung. 2011
- Mallorcas Hotelsterne auf dem Weg zu international vergleichbaren Qualitätszeichen und ihr Einfluss auf Kundenzufriedenheit. 2011
- Events im Weintourismus – eine Untersuchung zur wirtschaftlichen Bedeutung am Beispiel der 25. Rheingauer Schlemmerwochen. 2011
- Social Media Anwendungen beim Reisen – nur was für die junge Generation? 2011
- Events im alpinen Sommertourismus – Chance für alpine Destinationen? Eine Untersuchung über den touristischen Nutzen am Beispiel der „Tage des offenen Tales“ im Zillertal. 2011
- Das Reiseverhalten junger Erwachsener unter besonderer Berücksichtigung des Nachhaltigkeitsaspekts. 2011
- Kooperation zwischen Reiseveranstaltern und Großschutzgebieten. Nachhaltig Reisen mit exklusiven Inhalten. 2011
- Die Bedeutung von Event-Marketing als Live-Kommunikationsinstrument am Beispiel der MLP Surfin´Tour 2011. 2011
- Tourismus in Mexiko – Evaluierung des kulturtouristischen Programms der Pueblos Mágicos. 2011
- Konnichi wa, Niltao und Namaste – Potenziale und Anforderungen asiatischer Touristen für die Marketingstrategien der Destination Deutschland. Das Beispiel Heidelberg. 2011
- Online-Marketing im Städtetourismus. Web 2.0-Anwendungen im Städtetourismus. Im Vergleich die touristisch verantwortlichen Institutionen Oberstaufen, Regensburg und Trier. 2011
- Strukturanalyse und Entwicklungspotential des Tourismus auf der griechischen Insel Santorini. 2011
- Gesundheitslandschaft Vulkaneifel. Neupositionierung des Gesundheitstourismus in der Region Vulkaneifel – Beispielhafte Produktentwicklung für den Kurort Bad Bertrich. 2011
- Evaluierung des touristischen Potentials von Marathonläufern und Marathonveranstaltungen. 2011
- Djerba – Quo vadis? Evaluierung des touristischen Angebotes der Insel Djerba – Identifizierung der Potentiale und Chancen. 2011.
- Revitalisierung von Radfernwegen am Beispiel des Weserradweges. 2011
- Corporate Social Responsability und Projektarbeit zur Förderung des nachhaltigen Tourismus in Lateinamerika. 2011
- Ungewöhnliche Themen- und Erlebniskonzepte in der Hotellerie – Dargestellt am Beispiel des Gefängnishotels „Alcatraz“ in Kaiserslautern. 2011
- Analyse der deutschen Angeltouristen in Norwegen. 2011
- Incentive-Tourismus auf Mallorca. Eine Angebotsanalyse und Empfehlungen für die zukünftige Entwicklung. 2011
- Markenwahrnehmung im Tourismus im Business-to-Business Bereich – am Beispiel DERTOUR live. 2011
- Konzeption einer Studienreise durch Guatemala – Potenzialanalyse mit Blickwinkel auf naturorinetierte Angebote. 2011
- Surftourismus auf Fuerteventura. 2011
- Touristische Pedelc-Verleihsysteme: Entwicklung verschiedener Handlungsalternativen für die Verbandsgemeinde Schweich an der Römischen Weinstrasse. 2011
- Weiterentwicklungspotential von Freizeitseen. Angebots- und Nachfrageanalyse sowei Möglichkeiten der Weiterentwicklung am Beispiel des Bostalsees im nördlichen Saarland. 2011
- Tourismus in Entwicklungsländern im Erdkundeunterricht. Das Fallbeispiel Marokko. 2011
- Naturtourtourismus auf Rügen. Der naturtouristische Markt: Ist-Situation und Entwicklungschancen. 2011
- Weintourismus am Beispiel des Weinanbaugebietes Mosel. 2011
- Zukunftsmarkt Gruppenreisen? Eine Analyse des Marktpotentials im Kreuzfahrtsegment am Beispiel der Hurtigruten GmbH. 2011
- Steigerung des Produktivitätspotentials in der touristischen Produktentwicklung – Kooperativ-prozessuale Integration von Stakeholdern des Städtetourismus in das Produktentwicklungsmanagement beim Reiseveranstalter unter Nutzung von Informationstechnologie (Diss.). 2011
- Zukunftsperspektiven Outbound Tourismus Indien. Deutschland und die Schweiz – ein Vergleich. 2011
- Trier (er-)leben? Erlebnisführungen und offizieller Stadtrundgang – Analyse des Erlebnisempfindens. 2011
- Mobile Travel in Deutschland. Bestands- und Angebotsanalyse. Mit Fallbeispielen von HRS und Deutscher Bahn. 2011
- The Role of Tourism in the Natural Park of Fogo. Analysis and Recommendations for a sustainable development. 2011
- Chancen und Perspektiven des Wandertourismus in der Gemeinde Beckingen. 2011
- Japanische Touristen in Deutschland: Analyse der Wahrnehmung der Destination und Kundenansprüche im interkulturellen Kontext (Diss.). 2011
- Analyse des Außenmarketings der Destination Luxemburg anhand von Events. 2011
- Chancen und Perspektiven des Wandertourismus in der Gemeinde Beckingen. 2011
- Weintourismus an der Saar. 2011
- Die Destination Card – eine Karte für alle? Ein evaluierender Rückblick auf ein Jahrzehnt des Einsatzes eines Marketinginstruments im Destinationsmanagement. 2011
- Industrietourismus im Ruhrgebiet. Das Beispiel Henrichshütte in Hattingen. 2011
- Fahrradtourismus in Südsiebenbürgen: Potentialanalyse dreier Radrouten mit Hilfe eines Klassifizierungssystems. 2011
- Die rheinland-pfälzische Hotelerie auf dem Weg ins Web 2.0. 2011
- Evaluierung touristischer Produkte des Neuen Nürburgrings – „ringwerk und ringcard“ aus Besucherperspektive und daraus abzuleitendes Optimierungspotenzial in Bezugnahme auf die regionalökonomische Bedeutung des Nürburgrings als Freizeitdestination. 2011
- Qualitätsoffensive Fahrradtourismus Region Müllerthal – Kleine Luxemburger Schweiz. 2011
- An environmental hotel business strategy for the mass market – including a survey of supply and demand in Cyprus. 2011
- Ansätze zur touristischen Neupositionierung der Metropole Ruhr unter besonderer Berücksichtigung des Erlebnisraumdesigns. 2011
- „Explorer“ – Radreise Katalonien als Ansatz zur Produktdiversifizierung im Reisemarkt am Beispiel terranova-touristik. 2011
- Fahrradtourismus im Kreis Gütersloh. 2011