Prof. Dr. Andreas Kagermeier
2012 begleitete Studienabschlussarbeiten und Dissertationen
- Couchsurfing – Alternatives Reisen im Zeitalter des Web 2.0. 2012
- Kundenorientiertes Social Media Monitoring im Kreuzfahrttourismus – Eine Evaluierung von User Generated Content. 2012
- Customer Research in Tourism as a Base of Market Segmentation. 2012
- Corporate Social Responsibility in der Deutschen Hotellerie – die aktuelle Relevanz in der Unternehmenskommunikation und Perspektiven. 2012
- The Social Web in the Hotel Industry. The Impact of the Social Web on the Information Process of German Hotel Guests. (Diss.) 2012
- E-Learning im touristischen Veranstaltervertrieb: Handlungsempfehlungen auf Basis der Evaluation eines Online-Schulungs-Programms. 2012
- Auf dem Weg zur Destination. Aktuelle Positionierung und Analyse der Entwicklungsoptionen des Leipziger Neuseenlandes. 2012
- Konzeption einer systematischen Besucherevaluation. Onlinebefragungen und Social Media Monitoring am Beispiel des Staatsbetriebs „Schlösserland Sachsen“. 2012
- Inszenierte Kulturgeschichte im Saarland. Touristische Inwertsetzung stillgelegter Anlagen der Montanindustrie am Beispiel des ehemaligen Kohlenbergwerks REDEN. 2012
- Filmtourismus in Deutschland. Angebotsstrukturen städtischer Destinationen und deren Vermarktung filmtouristischer Angebote. 2012
- Die Entwicklung einer Mountainbike Pauschalreise. 2012
- Evaluierung des Trierer Altstadtfestes 2012. Gewinnung von Informationen zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit hinsichtlich der Besucherzahlen. 2012
- Strategische Marketingkooperationen in touristischen Destinationen. Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren. 2012
- Deutsche Kauf- und Warenhäuser in der Krise – Kriterien einer gelungenen Nachnutzung für zukunftsfähige Innenstädte. Schwerpunktmäßig untersucht anhand von Standorten in Nordrhein-Westfalen. 2012
- Umsetzbarkeitsanalyse der Energieoptimierung in einem öffentlichen Bestandsgebäude hinsichtlich der legislativen, finanziellen und organisatorischen Rahmenbedingungen (am Beispiel einer Schuleinrichtung in der Stadt Kaluga, Russische Föderation). 2012
- Die IchZeit Rheinland-Pfalz – Ansätze zur Entwicklung eines bedarfsgerechten Partnerbindungs- und Netzwerkmanagements. 2012
- Potenziale der touristischen Inwertsetzung und Vermarktung des kulturellen Erbes der Pfalz am Beispiel der Burg Trifels. 2012
- Airline Geschäftsmodelle im Wandel – Entwicklungen, Rahmenbedingungen und Trends. 2012
- Produktdifferenzierung zur Ertragsoptimierungg bei TUI VITAL. 2012
- Die Content-Strategie für Destinationen – eine Untersuchung über das Online-Suchverhalten der Nutzer während der Customer Journey. 2012
- Kulturtourismus an der Römischen Weinstrasse. 2012
- Der Westharz – Potenziale eines regionalen Tourismusmarketings. 2012
- Jagdtourismus im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie – am Fallbeispiel Namibia. 2012
- Markenbildung und Markenführung im Wandertourismus am Beispiel des Moselsteigs. 2012
- Bewusst fairreisen? Die Umsetzung einer klimaneutralen Reise am Beispiel Saarland. 2012
- Kundenzufriedenheit im Wandertourismus – Das Zufriedenheitsniveau der Wanderer auf dem Westweg bezüglich des Wanderwegs und des touristischen Angebots in der Schwarzwaldgemeinde Forbach. 2012
- Tourismus für Alle oder Tourismus für Einige? Eine Analyse und Bewertung der Unterkunftsbetriebe der Verbandsgemeinde Montabaur. 2012
- Marketing im Weintourismus am Beispiel der Destination Ahrtal – ein Konzept auf dem Prüfstand der Kooperationsbereitschaft. 2012
- Barrierefreier Tourismus – Museen in München. 2012
- Die Analyse und Optimierung des Produktangebots bei Reiseveranstaltern mit der Destination Australien – dargestellt am Beispiel des Spezialreiseveranstalters Boomerang Reisen. 2012
- Touristische Messen als Marketinginstrument im B2B- und B2C- Segment – Perspektiven und Handlungskonzepte. 2012
- Entwicklung einer Kultur-und Wanderreise auf Zypern. 2012
- Welche Angebots(weiter)entwicklungen im Tourismus lassen sich mit den gesellschaftlichen Veränderungen vereinbaren? Beispiel Möhnesee. 2012
- Frankfurt/Rhein-Main – eine Metropolregion im Spannungsfeld zwischen Kooperation und Konkurrenz. 2012
- Kultursponsoring. Evaluierung und Analyse kultureller Sponsoring-Engagements am Beispiel Straßenmusikfestival Würzburg. 2012
- Tourismus 2.0. Die Einflüsse des Social Web auf Hostelanbieter am Beispiel Berlin. 2012
- Wertschöpfung im Wandertourismus. Am Beispiel des grenzüberschreitenden „NaturWanderParks delux“. 2012
- Reunification through transport. Lessons from the German Unity Transport Projects for the Korean Peninsula. 2012
- Bleibt Koblenz verwandelt? Die Nachnutzung der Bundesgartenschau 2011. 2012
- Freizeitmobilität Jugendlicher im Ländlichen Raum am Beispiel der Verbandsgemeinde Brohltal und Vordereifel. 2012
- Rheingolf Card. Ein golftouristisches Produkt mit Potential? 2012
- Die radtouristische Neuausrichtung in Rheinland-Pfalz am Beispiel des Mountainbike- und Rennradtourismus. 2012
- Motorradtourismus im Ourtal – Ermittlung der Belastung des Freizeitverkehrs im Ourtal – Untersuchung und mögliche Handlungsstrategien. 2012
- Analyse des Carsharing-Potenzials der Stadt Trier. 2012
- Pilotprojekt D-Route 3: Ein erfolgreiches Vorreiterprojekt für den länderübergreifenden Ausbau und die Vermarktung des Radnetz Deutschland? – Eine Zwischenbilanz. 2012
- Wellenreiten als Option für die Entwicklung touristischer Destinationen – Eine vergleichende Analyse anhand von Taghazout Marokko), Peniche (Portugal) und Lacanau Océan (Frankreich). 2012
- Die deutsche Rohstoffstrategie. Bedarf, Ziele, Potenziale. 2012
- Potenzialanalyse für Logistikflächenmanagement im Regionalverband Ruhr. 2012
- Die Bedeutung des Social Web im Outdoortourismus. 2012
- Das Social Web im Städtetourismus. Eine Untersuchung der Auswirkungen auf Informationsverhalten und räumliche Verhaltensmuster unter besonderer Berücksichtigung von Nischenangeboten (Diss.). 2012
- Potenziale und Chancen von Ulm im Bereich des Event- und Städtetourismus. 2012
- Evaluierung des Beitrags von Social Media Marketing zur Markenbekanntheit (In Kooperation mit Kolumbus Sprachreisen). 2012
- Social Media im Kongressbereich – am Beispiel „Kongress am Park“ in Augsburg. 2012
- Genussregionen im Tourismus. Eine Spurensuche. 2012
- Events als Chance für touristische Destinationen? Eine Untersuchung am Beispiel der Mullerthal Binking Days in der Region Müllerthal – Kleine Luxemburger Schweiz. 2012
- Familienurlaub in deutschen Städten unter besonderer Berücksichtigung der Stadt Köln. 2012
- Auswirkungen von Events auf die touristische Nachfrage in der Region. Am Beispiel der Bundesgartenschau Koblenz 2011 in Koblenz. 2012
- Anwendbarkeit des Qualitätsmanagementsystems „Service Qualität Deutschland“ auf Stadtmarketingebene am Beispiel Bad Neuenahr-Ahrweiler. 2012
- Schulisches Mobilitätsmanagement. 2012
- Tourismus auf den Seychellen. Analyse des Diversifizierungspotentials des touristischen Angebots auf den Seychellen. 2012
- Binnenmarketing in touristischen Destinationen – eine Untersuchung kooperativer Strukturen am Beispiel des Akteursnetzwerks Hafengeburtstag Hamburg. 2012
- Tourismus für alle: Barrieren in den Köpfen durch Lernen abschaffen. 2012
- Einsatzmöglichkeiten von Social Media Plattformen für Fluggesellschaften. Handlungsempfehlungen für Condor am Beispiel von Facebook. 2012
- Water and Tourism – Challenges and Opportunities in the Implementation of Water and Waste Water Management and its Contribution to a Sustainable Coastal Tourism Industry in Kenya. 2012
- Gästezufriedenheit in Destinationen. Theoretische Abhandlung und empirische Validierung am Beispiel des Ostseeheilbades Timmendorfer Strand (Diss.). 2012
- Zielgruppenanalyse der Wanderer auf dem Saar-Hunsrück-Steig und den Traumschleifen Saar-Hunsrück. 2012
- Projekt Website Relaunch: Wie generiert ein Unternehmen via Internet vermehrt Neukunden und mit Hilfe welcher Faktoren findet die Kundenbindung online statt?
– Eine Analyse mit entsprechendem Lösungsvorschlag am Beispiel der Marke „COMPASS Kreuzfahrten“ der Mediplus GRUPPE GmbH. 2012 - Implementierung eines Innovationsmanagementsystems – Evaluation am Beispiel der Thomas Cook AG. 2012
- Die Umweltdachmarke Viabono als Instrument zur Förderung eines nachhaltigen Tourismus in Deutschland – Eine Evaluation. 2012
- Förderung und Entwicklung des slowenischen Tourismus sowie Erarbeitung neuer innovativer und authentischer Tourismusformen. 2012
- Schloss Melschede im Sauerland. Entwicklung eines nachhaltigen Nutzungskonzepts unter Berücksichtigung aktueller Trendentwicklungen. 2012
- Social Media Monitoring am Beispiel der Destination Flandern. 2012
- Tourismus in Marokko. Image, die Wahrnehmung durch deutsche Touristen sowie die Vermarktung auf dem deutschen Markt. 2012
- Nachhaltigkeitszertifikate im Tourismus und ihre heutige Bedeutung bei Reisenden. 2012
- Tourism development concept of the Bulgarian Black Sea Coast under the special focus of aviation. 2012
- Vom Verreisen zum „fair“Reisen – Perspektiven eines Fair Trade Labels im Tourismus. 2012
- Anforderungen an das Sponsoring von Sportmarketingevents – Eine Zielgruppenpotentialanalyse am Beispiel des ING europe-marathon luxembourg. 2012
- Innovationspreise im Deutschlandtourismus –gut gemeint, aber wirklungslos?! eine Untersuchung des Nutzens von Innovationswettbewerben im Tourismus am Beispiel des Deutschen Tourismuspreises. 2012
- Direkte Markenkommunikation in Marken-Erlebniswelten. Evaluierung des Besuchs der Bitburger Marken-Erlebniswelt auf besucherzufriedenheit und Markenimage. 2012
- Analyse der Auswirkungen und Wahrnehmung von industrietouristischen Erlebniswelten am Beispiel der Bitburger Marken-Erlebniswelt. 2012
- Evaluierung des Social-Media Marketings rheinland-pfälzischer Wellness-Orte. 2012