Prof. Dr. Andreas Kagermeier
2006 bis 2009 begleitete Studienabschlussarbeiten und Dissertationen
- „Mobiles Reisebüro“. Die Umsetzung. 2009
- Backpacker in Berlin. Eine Analyse der Backpacker in Berlin unter spezieller Betrachtung ihrer Charakteristika und Wahrnehmung der Stadt. 2009
- Die Destination als Marke: Markenbildung im deutschen Destinationsmanagement. 2009
- „Living History – Angebote“ als Instrumente für eine bessere Vermarktung kulturhistorischer Attraktionen. 2009
- Erarbeitung eines Strukturkonzepts Dachmarke für das Elbufer in Hamburg. 2009
- On the route again. Optimierungsstrategien für das Marketing Touristischer Routen unter der Prämisse der Nachhaltigkeit am Beispiel des „Discover the Real Cyprus“-Projektes der CSTI in der Destination Süd-Zypern. 2009
- Die Integration eines Fitnessstudios als Diversifizierungsoption für ein Freizeitbad – Eine nachfragerorientierte Analyse am Beispiel DAS BAD in Merzig. 2009
- Räumliche Differenzierung des Incoming-Tourismus in Peru unter besonderer Berücksichtigung ausgewählter städtetouristischer Destinationen. 2009
- Destination Germany. Die Vermarktung Deutschlands und seiner Destinationen in den USA. 2009
- Gay Tourism in Saarbrücken. Berücksichtigung des gay-spezifischen Angebots der Stadt Saarbrücken. 2009
- Affinity Group Marketing. Neue Wege in der Marktsegmentierung. Eine praktische Umsetzung am Beispiel des Hotel NH Berlin/Potsdam. 2009
- Weintourismus in der Western Cape Provinz. 2009
- Mißerfolg messen. Die Lost Order Analyse als Bestandteil des Ausschreibungsprozesses für Travel Management Companies. 2009
- Das Phänomen der Low Cost Carrier und deren Beeinflussung raum-zeitlicher Systeme im Tourismus (Diss.). 2009
- Kongresstourismus in Deutschland. Bonn baut das World Conference Center – eine Chance für die Zukunft?. 2009
- Gästeführungen in Köln. Angebot – Zufriedenheit – Trends. Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der KölnTourismus GmbH. 2009
- Fahrradtourismus im Saarpfalz-Kreis. Entwicklung einer Radpauschale unter besonderer Berücksichtigung des Biosphärenreservates Bliesgau. 2009
- Distributionspolitik im Airline Business – Vertriebsoptimierung am Beispiel der Luxair S.A. 2009
- Boardinghausmarkt Deutschland – Eine Marktanalyse. 2009
- Tourismus und Terroranschläge und in den Maghrebländern. Eine mittel- und langfristige Analyse von Auswirkungen, Reaktionen und Veränderungen aus Sicht der deutschen Tourismusbranche (Diss.). 2009
- Musik und Tourismus: Eine akzeptanzanalytische Evaluierung des Klavier-Festivals Ruhr 2009. 2009
- Mobile positioning databases in studying tourism geography. 2009
- Best Ager als Zielgruppe für den Deutschlandtourismus. Handlungsempfehlungen für das 50+-Marketing am Beispiel des Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern. 2009
- Die Rheinland-Pfalz und SaarlandCard. Zum Schluss bleibt nur noch die Regionalisierung. 2009
- Kundenzufriedenheitsanalyse. Konzeption und Durchführung einer Kundenzufriedenheitsanalyse unter Einsatz des Mehr-Faktoren-Modells der Kundenzufriedenheit am Beispiel des Hotels Park Plaza. 2009
- Online-Marketing für Tagungs- und Kongressdestinationen. Neue Möglichkeiten im Web 2.0 mit Fallbeispiel des Dresden Convention Bureaus. 2009
- Organisationsstrukturen und Wertigkeit der bundesrepublikanischen Tourismuspolitik. 2009
- Online-Reiseplattformen. Erfolgsfaktoren und unterstützende Online-Marketingmassnahmen dargestellt am Beispiele Holidaycheck. 2009
- Angebot, Nachfrage und Wachstumspotentiale des Shoppingtourismus am Beispiel Trier. 2009
- Sprachreisetourismus in Costa Rica. eine Untersuchung von Angebot und Nachfrage zur Ableitung von Handlungsempfehlungen für Destinationen und Sprachschulen. 2009
- Entwicklung einer Marketingstrategie für die Ferienregion Trierer Land. 2009
- Online-Marketing bei Spezialreiseveranstaltern – Schwerpunkt Website-Gestaltung. Dargestellt am Beispiel von Pegasus Reiterreisen. 2009
- Wanderland Rhens? Eine Analyse des wandertouristischen Angebotes der Verbandsgemeinde Rhens unter der besonderen Berücksichtigung der wanderfreundlichen Gastgeber sowie der Vermarktung. 2009
- Customer Experience Management im Öffentlichen PersonenverkehrOptimierung von Kundenkontaktpunkten anhand des eTicketing-Verfahren Touch&Travel. 2009
- Medizintourismus im US-mexikanischen Grenzraum – Eine Untersuchung der Angebots- und Nachfragestrukturen unter besonderer Berücksichtigung des Dentaltourismus. 2009
- Glücksspieltourismus in den USA – Eine Strukturanalyse des Marktes mit besonderer Berücksichtigung der Region um Palm Springs am Beispiel des Agua Caliente Casino Resort & Spa. 2009
- Online-Marketing von Destinationen eine inhaltsanalytische Untersuchung von Webseiten touristischer Regionen am Beispiel des Bayerischen Waldes. 2009
- Die Eignung von Radiowerbung als Marketinginstrument im Tourismus am Beispiel des Reiseveranstalters World Insight. 2009
- Marketing für ein Ökohotel – am Beispiel der „Casa Luna Lodge in La Fortuna/Costa Rica. 2009
- Angsträume in der Stadt(planung) – Physiologische Erregungen im urbanen Raum. 2009
- Billigflieger im Umbruch. Die Entwicklung der Low Cost Branche am Beispiel von Germanwings. 2009
- Social Responsibility (CSR) in der Hotellerie. Inwieweit kann gesellschaftlich verantwortliche Unternehmensführung in der Hotelbranche einen Beitrag zur Armutsminderung in Entwicklungsländern leisten? 2009
- Die neue Landlust? Das Potential von Tagesausflügen mit der Ländlichkeit eines Raums als Schwerpunkt. Analysiert vor dem Hintergrund der Beziehungen zwischen Berlin und Brandenburg. 2009
- Lokale Tourismusorganisationen im Destinationsmanagement. Eine Analyse der Mitgliederzufriedenheit am Beispiel des Tourismusverbandes Faistenau im Salzburger Land. 2009
- Regionalwirtschaftlichen Effekte des Fahrradtourismus am Beispiel von Rheinland-Pfalz (Diss.). 2009
- Kundenerwartungen und Kundenzufriedenheit bei Jugendreisen. 2009
- Möglichkeiten des Fundraisings für die Mission – Am Beispiel missionarischer Projektreisen der Allianz Mission e. V. im Bund Freier evangelischer Gemeinden. 2009
- Der Tagungs- und Kongresstourismus. Echternach als Tagungsdestination. 2009
- Kooperatives Destinationsmanagement in der Region Ruhrgebiet – Dabei sein ist nicht alles. 2009
- Marktsegmentierung und Zielgruppenanalyse – dargestellt am Beispiel von Gore-Tex Straßenschuhen im Hinblick auf Berufspendler. 2009
- Entwicklung eines Instruments zur Bewertung der (gesundheits-) touristischen Kompetenz von Heilbädern und Kurorten (Diss.). 2009
- Vermarktung regionaler Produkte in Naturparken. Eine Evaluierung der Regionalvermarktung im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. 2009
- Weintourismus im Fränkischen Weinland – Potentiale und Entwicklungsoptionen. 2009
- Das Travel-Management aus Perspektive des Reisenden. 2009
- Minderheiten, Minderheitenschutz und Segregation in Armenien. 2009
- Exploring Backpacker Tourism: A Study of German Backpackers in New Zealand. 2009
- Mosel – Trier? Optimierung der Inwertsetzung des Moselufers unter städtetouristischer Perspektive. 2009
- Destinationsmanagement in Tirol – Wiederbelebung der Sommerfrische durch den „neuen“ Bergsommer. 2009
- Die Bedeutung des Waterfront Development für den Städtetourismus am Beispiel der HafenCity Hamburg. 2009
- Optimierungsvorschläge für die Ferienhaus/-wohnung-Klassifizierung des Deutschen Tourismusverbandes. 2009
- Salamanca, Wiege des Castellano – Eine Analyse von Angebot und Nachfrage des Sprachreisetourismus nach Spanien. 2009
- Strategische Positionierung der Franchisesysteme in der Reisemittlerbranche – unter besonderer Berücksichtigung des Binnenverhältnisses Franchisegeber- Franchisenehmer am Fallbeispiel alltours Reisecenter. 2009
- Shopping-Tourismus in Factory Outlet Centern – Potentiale für die regionale Tourismuswirtschaft? Eine Untersuchung am Beispiel des Mettlach Outlet Center in Mettlach/Saarland. 2009
- Corporate Social Responsibility im Tourismus. Wie gesellschaftlich verantwortliche Unternehmensführung im Tourismus einen Beitrag zur nachhaltigen Tourismusentwicklung in Entwicklungsländern leisten kann. 2009
- Merchandising im kommunalen Deutschlandtourismus. 2009
- Geocaching als Innovation im Tourismus – Entwicklungspotenzial für touristische Destinationen in Deutschland. 2009
- Wanderland Rhens? Entwicklungsperspektiven im Wandertourismus im Rahmen des Programms „Traumpfade“. 2009
- Entwicklungs- und Wachstumstendenzen im globalen Luftverkehr und die damit verbundene Bedeutung strategischer Kommunikationsmaßnahmen für den Bekanntheitsgrad von Fluggesellschaften – untersucht am Fallbeispiel Singapore Airlines Deutschland und ihrer wichtigsten Mitbewerber. 2008
- „Back to your Roots“ – Rootstourismus deutschstämmiger Amerikaner als Potential für den deutschen Incoming-Markt. 2008
- Marketing Reiseveranstalter LuxairTours. Eine praxisbezogene Analyse zur Entwicklung von Strategien und Handlungsempfehlungen. 2008
- Community-based Tourism als Form des nachhaltigen Tourismus in Uganda
– Eine Untersuchung anhand ausgewählter Beispiele. 2008
- Die Bundesgartenschau zwischen Stadtplanung und touristischer Vermarktung. 2008
- Potentialanalyse des Wandertourismus im Saarland. 2008
- ADAC Rallye Deutschland – Evaluierung der touristischen Bedeutung einer Motorsportgroßveranstaltung aus Sicht der touristischen Leistungsträger für die Region Trier. 2008
- Vermarktung des Trierer Tagungs- und Kongreßstandortes. 2008
- Marken im Tourismus, dargestellt am Fallbeispiel der Regionalmarke EIFEL. 2008
- Qualitäts- und Markenkonzepte im deutschen Familientourismus. 2008
- Nachhaltiger Tourismus als Alternative zu herkömmlichen Tourismusformen? Turismo Comunitario am Beispiel Ecuadors.2008
- Tourismus für Alle? Analyse und Bewertung des barrierefreien touristischen Angebotes im Saarland – dargestellt am Beispiel des Unterkunftsbereiches. 2008
- Freizeitsee TRIOLAGO an der Römischen Weinstrasse – Konzeptionierung und Realisierung eines Freizeitsees sowie Möglichkeiten der touristischen Vermarktung. 2008
- Weintourismus am Beispiel der badischen Weinbaubereiche des Südlichen Oberrheins. 2008
- „Sea, Sun, Sand and … Surgery“ – Medizintourismus in Süd-Afrika. Perspektiven eines Nischensegments. 2008
- Analyse und Optimierung des Content-Managements des Reiseveranstalters TUI für den Quellmarkt Deutschland. 2008
- Evaluation und Potenzialabschätzung des Tourismus in Saarbrücken unter besonderer Berücksichtigung von Gruppenreisen. 2008
- Flughafenstrategien im Non-Aviation-Bereich. 2008
- Die Hotellerie in Lech-Zürs. Der Versuch einer ganzheitlichen Betrachtung im historischen, gegenwärtigen wie auch visionären Kontext. 2008
- Anforderungsprofil an die Gestaltung von Events als Instrument der Unternehmenskommunikation. 2008
- Beschwerdemanagement – Erstellung eines aktiven Beschwerdemanagement-Konzepts für einen Professional Congress Organizer am Beispiel der Intercongress GmbH. 2008
- Das Wattenmeer auf dem Weg zum UNSESCO-Weltnaturerbe. Status Quo, Chancen und Perspektiven für den Tourismus – dargestellt am Beispiel der schleswig-holsteinischen Westküste. 2008
- Al Reem. Introducing environmentally friendly tourism in the UNESCO MAB Biosphere Reserve Al Reem. A case study in Qatar. 2008
- Tennistourismus vor dem Hintergrund des Affinity Group Ansatzes als neues Zielgruppenverständnis. 2008
- Die Bedeutung der UNESCO-Welterbestätten für den Tourismus dargestellt am Beispiel Rheinland-Pfalz. 2008
- Total Quality Management mit dem EFQM-Model im Tourismus – dargestellt am Beispiel des Zielgebiets- und Produktmanagements des luxemburgischen Reiseveranstalters Luxair Tours. 2008
- Evaluierung nachhaltiger Tourismusprojekte auf regionaler Ebene in Deutschland. 2008
- Controlling in der Reiseveranstalter-Branche. eine optimierungsorientierte Evaluierung am Beispiel von Luxair Tours. 2008
- Strategisches Online-Marketing-Management im Tourismus. Dargestellt am Beispiel der Sprachcaffe Sprachreisen GmbH. 2008
- Potentiale im Geotourismus. Eine Analyse im GeoPark Ries. 2008
- Chancen des Keramiktourismus in Höhr-Grenzhausen. Von der „Kannenbäckerstadt“ zur „Stadt der Keramik“. 2008
- Naturtourismus in Brandenburg. Situationsanalyse und Perspektiven. 2008
- Situations- und Potenzialanalyse der regionalen Effekte durch die Einrichtung des Premiumwanderweges Saar-Hunsrück-Steig. 2008
- Untersuchung der touristischen Inwertsetzung einer Region am Beispiel des Wanderweges „Litermont-Gipfel-Tour“. 2008
- Evaluierung der Tourismusentwicklung in Georgien. Probleme, Besonderheiten und Maßnahmen bei der Erschließung der Autonomen Republik Adjara als neue Destination in Transformationsländern unter dem Blickwinkel des Nachhaltigkeitskonzepts. 2008
- Kreuzfahrtstandort Hamburg. 2008
- Der Radfernweg „Via Bavarica Tyrolensis“ als Modell für ein grenzübergreifendes europäisches Tourismusmanagement (Diss.). 2008
- Analyse von Reiseführern für Schleswig-Holstein. 2008
- Zertifizierung klimaschonender Reiseangebote. Eine Orientierungshilfe zur Förderung eines umweltfreundlichen Reiseverhaltens. 2008
- Südseefeeling in deutschen Großstädten: Das Phänomen der Stadtstrände. 2008
- Regionale Bedeutung eines Sportevents in Luxemburg – anhand des ING europe-marathon luxembourg. 2008
- Sonderausstellungen in Museen als Attraktionsfaktor im kulturorientierten Städtetourismus – Eine Evaluation der Konstantinausstellung Trier 2007. 2008
- Neupositionierung der Saunalandschaft des Freizeitbades Tauris unter dem Gesichtspunkt des Wellness-Trends. 2007
- Entwicklungstendenzen und Potenziale des Sporttourismus im Biosphärenreservat Rhön. 2007
- Regionalmarketing für das geplante UNESCO-Biospärenreservat Bliesgau. 2007
- Auswertung des Einzugsgebietes verschiedener Events am Beispiel der Stadt Trier und ableitbare Implikationen auf Produktplanung und Marketing der Event-Veranstalter. 2007
- Community Based Tourism als erfolgreiches Instrument der Entwicklungszusammenarbeit zur Förderung eines nachhaltigen Tourismus in Entwicklungsländern? Das Beispiel Sri Lanka. 2007
- Erschließung barrierefreier Wanderwege und Möglichkeiten zur Einbindung in das Konzept „Eifel Barrierefrei“ im Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn-Eifel. 2007
- Tourismuskritik: Wegweise für zukunftsfähiges Reisen? 2007
- E-Mail Marketing im Tourismus. Kundenbindung mit Hilfe des Newsletters. Dargestellt am Beispiel des Newsletters von Belgien-Tourismus Wallonie-Brüssel. 2007
- Zielgebietsuntersuchung der Schwarzmeerküstengebiete der Ukraine, Russlands und Georgiens hinsichtlich Nachfragepotential und Investitionsmöglichkeiten für TUI Hotels&Resorts. 2007
- Marketinganalyse der Via Bavarica Tyrolensis – Nachfrage und Angebot eines grenzüberschreitenden Radfernweges. 2007
- Inszenierung von kulturtouristischen Bauten durch innovative Gästeführungen – dargestellt am Beispiel der Römischen Erlebnisaufführungen der Stadt Trier. 2007
- Destinationsanalyse Kolumbien. 2007
- E-Active-Hotels – Neue Marke für den Wander- und Fahrradtourismus in Spanien. 2007
- Neue Zielgruppen im Tourismus. Wege der Bearbeitung des Gay-and-Lesbian-Segments unter besonderer Berücksichtigung der praktischen Anwendung bei der Lufthansa AG. 2007
- Projektreisen. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit – eine Angebots- und Nachfrageanalyse des Projektreisemarktes. 2007
- Touristische Potentialanalyse des Raumes Ostwestfalen Lippe. Rad- und Wandertourismus als Zukunftsperspektive für die Region? 2007
- Zielgruppenspezifische Erfassung der Attraktivität und Dienstleistungsqualität von Freizeitgroßprojekten am Beispiel des Erlebnisbades Tauris. 2007
- Industriekulturtourismus im Bergischen Land. Entwicklung und Perspektiven für das Bergische Städtedreieck Remscheid, Solingen und Wuppertal. 2007
- Entwicklungspotential des Städtetourismus in Rumänien (unter besonderer Berücksichtigung der Städte Bukarest und Hermannstadt). 2007
- Kulturelle Events in historischem Ambiente als Perspektiven im Städte-tourismus – dargestellt am Beispiel der „Antikenfestspiele“ und „Brot & Spiele“ in den antiken Stätten der Stadt Trier. 2007
- Evaluierung der nachfrageseitigen Akzeptanz und der regionalökonomischen Effekte des Events „Brot und Spiele“ in Trier. 2007
- Multimodales Marketing nachhaltiger Mobilität als Teil integrierten Mobilitäts-managements (Diss.). 2007
- Sporttourismus: Ein Wachstumsmarkt mit Zukunft? – Eine Marktanalyse. 2007
- Methoden der Qualitätsmessung und Ansätze zur Implementierung eines Qualitätsmanagements in Tourist- Informationen am Beispiel des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. 2007
- Auf den Spuren des Da Vinci Codes in Paris. Analyse des Filmtourismus dargestellt am Beispiel des Kinofilms Sakrileg (2006) und dessen Schauplätzen in Paris/Frankreich. 2007
- Entwicklung des Backpacking Tourismus und seiner Ausprägungen in Neuseeland. Individualtourismus als Vorläufer des Massentourismus? 2007
- Agrotourismus auf Zypern. Aktuelle Situation und Perspektiven. 2007
- Organisationale Qualität im Tourismus. Zur Bedeutung und Anwendung des TQM-Konzeptes der Tourismusorganisationen in Deutschland. (Diss.) 2006
- Potentialanalyse des Wandertourismus im Müllertal. 2006
- Auswirkungen des Gletscherrückgangs auf den Tourismus in den Schweizer Alpen. 2006
Vor 2006 begleitete Arbeiten