Prof. Dr. Andreas Kagermeier
2016 bis 2022 begleitete Abschlussarbeiten
2015 begleitete Studienabschlussarbeiten und weitere tourismusgeographische Dissertationen
abgeschlossene Arbeiten
- The Destination Governance of “Localability”
An Inclusive Governance Approach to Improve the Prosilience of Residents in Urban Tourist Destinations in the Face of Increasing Tourism Intensity (Diss. 2022) - Airbnb-Gastgeber als Akteure des New Urban Tourism. Studien zur kurzzeitigen Vermietung von Wohnraum und zur Konstruktion neuer touristischer Räume in Berlin (Diss.). 2019
- Erlebnisgenese im Tourismus. Von punktuellen Erlebnissen zu touristischen Erfahrungen am Beispiel des Naturtourismus im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft (Diss.). 2018
- Interdependenzen und Erfolgsfaktoren von Kooperationsmodellen zwischen Hochschulen und Hotelketten in Deutschland – Wirkungsanalysen und Handlungsempfehlungen (Diss.). 2017
- Die Erfassung von touristischen Erfahrungen in Blogs Implikationen für die Gestaltung von Erlebensqualität am Beispiel des Wandertourismus (Diss.). 2017
- Entwicklung eines Stadtbuskonzeptes für die Stadt Markkleeberg unter besonderer Berücksichtigung der Erschließung von Kundenpotentialen durch die Anbindung freizeitlicher und touristischer Ziele. 2015
- Potenzial erneuerbarer Energien in Rheinland-Pfalz. 2015
- Sharing Economy im Tourismus: Reaktionen der Berliner Hotelbranche auf den neuen Wettbewerber Airbnb. 2015
- Management von touristischen Destinationen im Zuge politischer Unruhen: Konzeptuelle Wege zur Wiederherstellung des Destinationsimages auf Basis der Analyse von Kommunikations- und Marketingstrategien, dargestellt am Beispiel von Kroatien. 2015
- Lesbentourismus in Berlin – Ist die lesbentouristische Infrastruktur an das Reiseverhalten lesbischer Reisender angepasst? 2015
- Biertourismus in Rheinland-Pfalz. Eine Analyse der touristischen Inwertsetzung von regionalen Produkten auf dem kulinarischen Reisemarkt in der Region Eifel-Saar-Mosel. 2015
- Marktanalyse und Konzeptentwicklung für ein Bauernhofcafe im Vorderen Westerwald. 2015
- Industriekulturtourismus im Bergischen Städtedreieck – Eine Besucherevaluierung ausgewählter Standorte der ERIH-Regionalroute „Täler der Industriekultur“. 2015
- Biertourismus in Deutschland. Der Stellenwert regionaler Spezialitäten und die Etablierung touristischer Angebote auf dem kulinarischen Reisemarkt. 2015
- Regionalmarke Bliesgau. Grundlagen und Erfolgsfaktoren zur Markenetablierung. 2015
- Bikeparks in deutschen Mittelgebirgen. 2015
- Erlebnis-Inszenierung kulturhistorischer Bauten. Entwicklungspotential und Handlungskonzepte für die Stadt Germersheim. 2015
- Deutsche Rentner auf Teneriffa – saisonale transnationale Altersmigration? 2015
- Effekte von großflächigen Bauprojekten auf den innerstädtischen Einzelhandel – Fallbeispiel Forum Mittelrhein Koblenz. 2015
- Von der Gruppenreise zum Massentourismus: Jugendreisen im Wandel der Zeit. Entwicklung, Stand und Perspektiven. 2015
- Weihnachtsmärkte und ihre Auswirkungen auf Stadt, Gesellschaft und Einzelhandel – Köln, Münster und Kleve im Fokus der empirischen Studie. 2015
- Alternative Bedienformen im Öffentlichen Verkehr – anhand des Beispiels der Verbandsgemeinde Thalfang. 2015
- Strukturelle Qualitätsaspekte der formalen Tourismus-bildung in Entwicklungs- und Schwellenländern (Afrikas) – anhand des Fallbeispiels Namibia (Diss.). 2015
- Städtetourismus in Universitätsstandorten – Eine Evaluierung des touristischen Potenzials von Studenten am Beispiel der Stadt Münster. 2015
- Die Initiative „ServiceQualität Deutschland“ in der Urlaubsregion Pfalz – Eine kritische Betrachtung des Qualitätsmanagementkonzepts unter Einbeziehung der touristischen Akteure. 2015
- Web Analyse und die Bewertung eines Optimierungswerkzeuges – Ein individueller Website-Performance-Indicator am Beispiel des JAHNREISEN Website Relaunch.2015
- Das Social Web im Städtetourismus –Eine Analyse der touristischen Vermarktung einer Destination am Beispiel der Stadt Hamburg. 2015
- Alpiner Tourismus und Klimawandel: Auswirkungen, Folgen und Anpassungsstrategien. 2015
- Das Potential von Radschnellwegen – dargestellt am Beispiel Trier. 2015
- Zukunftsperspektiven des innerstädtischen Einzelhandels in Westchina am Beispiel der Stadt Xi’an unter besonderer Berücksichtigung der der staatlichen Förderungspolitik. 2015