Prof. Dr. Andreas Kagermeier
2013 begleitete Studienabschlussarbeiten und Dissertationen
- Potentiale des Geschäftstourismus – Eine Standortanalyse des Saarbrücker Kongress- und Tagungstourismus. 2013
- Kulturelle Events als Instrument zur Völkerverständigung am Beispiel des Karneval der Kulturen in Berlin. 2013
- „Study Abroad“ – Die Organisation eines Auslandssemesters als Pauschalreise – Herausforderungen und Entwicklungspotential. 2013
- Sauerland we komen er aan – Kommunikationsstrategie für den Niederländischen Quellmarkt. 2013
- Die Umsetzung von Corporate Social Responsibility in Lateinamerika mit dem Fokus auf Kuba. Herausforderungen und Chancen bei der Implementierung in einem sozialistischen Staat. 2013
- Das Fußballstadion – mehr als eine Pilgerstätte für Fans? Analyse der Attraktivität einer neuen Form der Sehenswürdigkeit. Untersucht am Beispiel der Destination Berlin, Dortmund und München. 2013
- Junge chinesische Touristen in Deutschland. Analyse des interkulturellen touristischen Verhaltens der chinesischen Studierenden für die Marketingstrategie der Destination Deutschland. 2013
- Return on Facebook Marketing – Effekte der Facebook Aktivität auf Markenwahrnehmung und Besucherinteraktion am Beispiel „Fincallorca“. 2013
- Entwicklungen im innerdeutschen Fernverkehr – Einfluss jüngster Änderungen des Personenbeförderungsgesetzes auf Angebot und Nachfrage unter besonderer Berücksichtigung der Fernbusse. 2013
- Vermittlung geotouristischer Inhalte am Beispiel des Natur- und Geoparks Vulkaneifel. 2013
- Touristische Destinationen als Cluster – eine Untersuchung zur wissensbasierten Wettbewerbsfähigkeit tourismusökonomischer Raumsysteme in Entwicklungsländern am Beispiel der Napo Provinz Ecuadors (Diss.). 2013
- Analyse der mittelfristigen Effekte des Großevents RUHR.2010 als Kulturhauptstadt Europas. 2010
- Kundenorientiertes Personalrecruiting. Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung von Customer Experience Management (Diss.). 2013
- Tourism in K-Town. Relevanz der US-amerikanischen Streitkräfte für den lokalen und regionalen Tourismus am Beispiel der Stadt und des Landkreises Kaiserslautern. 2013
- Grenzüberschreitende Kooperationen in Kultur und Tourismus unter besonderer Berücksichtigung der Großregion Deutschland, Frankreich und Luxemburg. 2013
- Zwischen Wunschvorstellung und Realität – Eine Analyse des Volunteer Tourismus: Chancen, Risiken und Handlungsempfehlungen für Veranstalter am Beispiel des „Big 5“ Wildlife Projekts, Südafrika. 2013
- Wohin geht die Reise? Die touristische Entwicklung des Zillertals unter besonderer Berücksichtigung des hinteren Talabschnitts und künftiger Vorhaben. 2013
- Möglichkeiten des ganzjährigen Tourismus in einer Mittelmeerdestination: Beispiel Cambrils. 2013
- Innovative Produktentwicklung im Gesundheitstourismus. Ansätze zur Steigerung der Attraktivität von gesundheitstouristischen Produkten anhand der Trendscope Gesundheitsstudie – Das Beispiel Rheinland-Pfalz. 2013
- Online-Marketing im Barrierefreien Tourismus. Inhaltsanalytische Bestandsaufnahme der Nutzung des Mediums Internet und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen am Beispiel der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. 2013
- Plätze – Fluch oder Segen einer Stadt? Am Beispiel von dem Viehmarktplatz in Trier und dem Stiftsplatz in Kaiserslautern. 2013
- Imageanalyse der Destination Vietnam. 2013
- Dark tourism. Das Geschäft mit dem Schrecken – Entwicklungen, Kontroversen und moralische-ethische Implikationen. 2013
- Wein- und Wandertourismus in Rheinland-Pfalz. Status Quo und Perspektiven am Beispiel der Region Nahe. 2013
- Ökotourismus in Costa Rica und dessen Auswirkungen auf das ökologische Bewusstsein der lokalen Bevölkerung. 2013
- Analyse der Optionen für ein optimiertes Targeting bei Newslettern und Entwicklung von Handlungsempfehlungen für segmentiertes Marketing bei Newslettern der e-domizil GmbH. 2013
- Die Anwendung von strategischem Marketing-Management im Fahrradtourismus – am Beispiel des Radwegenetzes der Panorama-Radwege in Nordrhein-Westfalen. 2013
- Die Kulturförderabgabe als Ansatz zur Finanzierung des kommunalen Tourismus. Eine Analyse am Beispiel der Stadt Köln. 2013
- Naturerlebnis-Produkte – Ansätze von Marketing- und Vertriebsstrategien für bayerische Naturparke. 2013
- Barrierefreier Tourismus an der Luxemburger Mosel. Eine Analyse und Bewertung ausgewählter Unterkünfte in der Region. 2013
- Der Vulkanpark – natürlich einzigartig. Aber auch einzigartig genug? Eine touristische Angebotsanalyse und die Erarbeitung möglicher Entwicklungspotentiale. 2013
- Tourismus im Trend der Zeit: Geocaching – Chance für den Wandertourismus? Eine Untersuchung zur Bedeutung einer modernen Freizeitaktivität. 2013
- Der Kreuzfahrtenmarkt in Deutschland – Untersuchung von Entwicklungen, Trends und Potentialen anhand einer empirischen Analyse der Flusskreuzfahrtdestination Bonn. 2013
- Nachhaltigkeit im Tourismus – Entwicklung eines Analyserasters für nachhaltige Angebote entlang der touristischen Service-Kette einer Destination zum webbasierten Vertrieb für touristische Nachfrager und exemplarische Anwendung am Beispiel Hamburg. 2013
- Spiritueller Tourismus – Trend mit Zukunft? Eine Potenzialanalyse für Rheinland-Pfalz anhand der Reiseart Klostertourismus. 2013
- Entwicklung von Angebotsstrategien für Städtereisende zur Neukundengewinnung und nachhaltigen Kundenbindung am Beispiel der Deutschen Bahn AG (Diss.). 2013
- Möglichkeiten der touristischen Erschließung des geplanten Pumpspeicherkraftwerk RIO in der Verbandsgemeinde Schweich. 2013
- Die nachhaltige Tourismusplanung und -bewertung in Hainan, China. 2013
- Interrelation between Gentrification and Tourism – An Analysis of Copenhagens Bridge Quarters. 2013
- Heilklimawandern als neues gesundheitstouristisches Segment – Evaluation, Analyse und Transfervergleich verschiedener Heilklimawanderwege. 2013
- Vinotheken im fränkischen Weinland – Entwicklungsphasen, Tendenzen, Potenziale. 2013
- Online-Marketing von Destinationen am Beispiel der Nordeifel Tourismus GmbH unter besonderer Berücksichtigung der Ausarbeitung einer Handlungsempfehlung für den Website-Relaunch. 2013
- Das Eigen- und Ist-Image des Trierer Weihnachtsmarktes 2012. 2013
- Abfallwirtschaft auf Zypern. Zwischen Aufbruch und Stagnation. 2013
- Systemmerkmale europäischer Straßenbahnen mit Fokus auf Baden-Württemberg. Handlungsempfehlungen für Ludwigsburg. 2013
- Engaged Community Participation by means of Responsible Tourism Development – Exemplified at the National Park „La Campana“ (Diss). 2013
- Touristisches Marktsegment „Spirituelles Reisen“: Das Beispiel Assisi. 2013
- Barrierefreies Reisen. Mitmenschlichkeit, die sich auszahlt? Chancen für die Tourismusbranche anhand von Best-Practice Beispielen. 2013
- Potenzialanalyse zum Gesundheitstourismus im Saarland. 2013
- Ausbau erneuerbarer Energien in der Großregion SaarLorLux. Potenziale und Hemmnisse grenzüberschreitender Zusammenarbeit im Bereich der Windenergienutzung. 2013.
- Die Attraktivität der Stadt Trier als Reiseort für chinesische Touristen – Entwicklungsmöglichkeiten des Chinas Outbound Markt in Trier. 2013
- Wintersporttourismus in den Alpen – Herausforderungen und Potentiale unter veränderten Rahmenbedingungen. 2013
- Social Media Marketing – Entwicklung einer Social Media Marketingstrategie für ein touristisches Unternehmen auf Pinterest. 2013
- Reiseangebot nach Thailand. Online-Marktanalyse luxemburgischer Reiseanbeiter und deren Onlineangebot nach Thailand. 2013
- Der Triberger Weihnachtszauber. 2013
- Städtetourismus in Lissabon. Eine Destination auch für junges Publikum? 2013
- Das touristische Image Miamis in Deutschland. 2013
- Die Ansprache der Zielgruppe „Junge Erwachsene“ durch die Stadt Hamburg – eine Analyse des bestehenden Angebots und der Möglichkeiten zur Intensivierung der Ansprache. 2013
- Bereit für die Alten? Der demographische Wandel als Herausforderung für deutsche Reiseveranstalter. 2013
- Greeter – kurzweiliger Trend oder innovatives städtetouristisches Segment? 2013
- Qualitätsmanagement, Organisationsstrukturen und praktische Ansätze in der Wanderwegepflege. 2013
In früheren Jahren begleitete Abschlussarbeiten